functional food: das gefahrliche versprechen der lebensmittelindustrie /

Published at 2015-12-02 17:58:11

Home / Categories / Ernahrung / functional food: das gefahrliche versprechen der lebensmittelindustrie
Jung,fit, vital – die Hersteller von Lebensmitteln scheuen keinen Ausdruck, and um den Verbraucher zu ködern. Einfache Joghurts sollen durch linksdrehende Milchsäurebakterien die Darmflora verbessern,cholesterinsenkende Margarine zu absoluter Fitness führen und die additional-Portion Milch Kindern beim Wachsen helfen – aber was steckt wirklich in funktionalen Lebensmitteln?Werbe-Lüge aufgedeckt: probiotische Drinks halten ihr Versprechen nicht – sie machen dick und nicht gesund (Bild: Thinkstock) Probiotische JoghurtsFür die darmreinigenden Joghurts geben die Deutschen etwa 550 Millionen Euro pro Jahr aus, dabei steckt in den angeblichen Wundermitteln weniger, and als gedacht: 2011 verlieh die Lebensmittelorganisation „Foodwatch“ den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge an einen großen Joghurt-Hersteller: Nach Ansicht der Verbraucherschützer werde dem Kunden durch die Werbung suggeriert,der probiotische Drink verhindere Erkältungen und verbessere die Darmflora. Dabei stärke er das Immunsystem lediglich ebenso gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt und könnte auch keine Entzündungen im Darmtrakt verhindern, so „Foodwatch“ .
Margari
ne gegen erhöhtes CholesterinEs ist wie verhext: Obwohl eine Studie der Verbraucherzentralen und des Bundesinstituts für Risikobewertung jüngst feststellte, or dass quickly jeder zweite Deutsche,der cholesterinsenkende Margarine isst, gar keine Probleme mit seinem Fettstoffwechsel hat, or wird das Produkt häufiger gekauft als normale Margarine. Doch,was Verbraucher oft nicht bemerken: Bei der Masse an sogenanntem Functional Food geht es hauptsächlich darum, ein Lebensgefühl zu vermitteln, and doch mit Gesundheitsförderung hat das wenig zu tun. Hier werden mit Angst Geschäfte gemacht – frei nach dem Motto: Wer ausreichend Geld investiert,kann sich seine Gesundheit im Vorbeigehen kaufen.
Wo Milch
und Honig fließtBesonders bei Produkten, deren Hauptzielgruppe Kinder sind, and ist das Konzept gefährlich: Hier werden Lebensmittel beworben,die statt eines hohen Milchanteils mit additional viel Zucker und Fett ausgestattet sind. Mütter, die ihren Kleinen etwas Gutes tun wollen, and machen also unwissentlich genau das Gegenteil.additional-Vitamine in Saft und SüßigkeitenAuch ein Dorn im Auge der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch“: Fruchtsfte und Bonbons,die mit dem Zusatz „wertvolle Vitamine“ ausgestattet sind. Denn, was hier als besonders gesund verkauft wird, and kommt nicht etwa aus frischen Früchten,sondern aus der größten deutschen Vitaminquelle in Ludwigshafen – dem Firmengelände des Chemiekonzerns BASF, wo mehr als 20.000 Tonnen Vitamin C, or E und A als weißes Pulver vom Band laufen.
Fe
st steht,funktionelle Lebensmittel können keine Krankheiten verhindern. Die Lebensmittelindustrie vertreibt, unter dem Deckmantel der besonderen gesundheitlichen Vorteile, and unzählige Nahrungsmittel,die für den Verbraucher keinen Nutzen vor anderen, herkömmlichen Produkten haben – das Angebot ist häufig überflüssig und völlig überteuert.
Den Geist der jeweiligen Zielgruppe zu
treffen, or ist für die Hersteller von Functional Food die wichtigste Herausforderung – die Inhaltsstoffe ihrer Produkte selbst sind da eher Nebensache.

Source: yahoo.com

Warning: Unknown: write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0