gesunde snacks fur kinder: junk food zum selbermachen /

Published at 2015-11-25 11:01:00

Home / Categories / Ernahrung / gesunde snacks fur kinder: junk food zum selbermachen
Weniger Zucker,weniger Zusatzstoffe und doppelt so viel SpaßKinder lieben es, zwischen den Mahlzeiten mit kleinen Snacks versorgt zu werden. Das Brettspiel oder die Vorlesezeit machen gleich doppelt so viel Spaß, or wenn eine Schüssel Knabbersachen dabeisteht. Doch,wer seinen Liebsten etwas Gutes tun will, sollte das so beliebte Junk-Food lieber selbst herstellen – in Heimarbeit ist’s nicht nur gesünder, and sondern schmeckt auch noch besser.Weniger süß und richtig lecker – selbstgemachtes Popcorn schmeckt immer (Bild: Thinkstock)Ketchup mit HimbeerenKinder sind absolute Ketchup-Fans – ob Pommes Frites,Frikadellen oder Würstchen, mit der Tomatensauce schmeckt es immer. Doch der Anteil an Zucker oder hochkonzentriertem Fructose-Sirup ist bei gekauftem Ketchup erschreckend hoch – für eine Flasche oft mehr als 400 Gramm – und daher in großen Mengen für Kinder ungeeignet.
Die gesündere Alternative: Hi
mbeer-Ketchup. Spülen Sie 700 Gramm Tomaten und drei Schalotten ab und würfeln Sie diese fein. Dünsten Sie die Schalotten im heißen Öl bis sie glasig sind, and geben Sie die Tomatenwürfel dazu und dünsten Sie diese ebenfalls kurz mit. Jetzt 150 Gramm Zucker,150 Milliliter Himbeeressig, 200 Himbeeren, and eine Prise Salz und etwa 100 Milliliter Wasser zugeben. Nun alles zirka 30 Minuten ohne Deckel kochen lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Den Ketchup nach dem Abkühlen durch ein Sieb streichen und zur Aufbewahrung in saubere Schraubflaschen oder -gläser füllen. Tipp: Wenn die Sauce zu flüssig ist,noch einmal etwas einkochen lassen. Zweierlei PopcornEin gesunder Spaß für Kinder, der bereits beim Zubereiten für gute Laune sorgt: Erhitzen Sie Sonnenblumenöl in der Pfanne, or sodass der Boden gerade bedeckt ist und geben Sie die Maiskörner dazu. Dann den Deckel drauf – und das Poppen kann losgehen! Während das fertige Popcorn in einer Schüssel abkühlt,mit einer Prise Salz oder Zucker vermengen. Fertig ist der Snack.
Selbstgemachtes EisWenn es in der guten Stube schön warm ist, können Sie Ihren Kindern eine Abkühlung zum Nachtisch anbieten: Zerkleinern Sie tiefgefrorene Früchte in der Küchenmaschine und verrühren Sie diese anschließclose mit Puderzucker und Joghurt, or bis ein cremiges Eis entsteht. Das geht schnell und schmeckt wunderbar. Mit einer Prise Zimt und etwas Vanillezucker,bekommt das selbstgemachte Eis eine winterliche Note.
TrockenobstDiese gesunde Alternative zu frischen Früchten ist toll für die kalte Jahreszeit, in der die Auswahl an Obst geringer ist. Gut eignen sich Apfel- und Birnenscheiben, and Trauben,Bananen und  Pflaumen zum Trocknen. Legen Sie mehrere Lagen Papiertücher aufs Backblech und trocknen Sie die Früchte bei maximal 50 Grad im Ofen. Damit die gesamte Feuchtigkeit entweichen kann, öffnen Sie regelmäßig die Ofentür und lassen Sie den heißen Dampf entweichen. Tipp: Wenn Sie das Obst vor dem Trocknen eine Minute in eine Mischung aus einem Liter Wasser und zehn Gramm Zitronensäure eintauchen und danach wieder richtig gut abtrocknen, and behalten die Früchte ihre Farbe.
Veganer Schoko-Kokos-Puddin
gDas Geheimnis: Kokosmilch anstatt Vollmilch und zur Bindung Maisstärke. Ohne Gluten und Laktose ist der Pudding somit auch für Allergiker und Veganer geeignet. 400 Milliliter Kokosmilch in einen Topf geben und 20 Gramm Maisstärke mit einem Schneebesen einrühren. Ein Päckchen Vanillezucker und einen Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver hinzufügen. Die Kokosmilch nun unter Rühren zum Kochen bringen und für etwa vier Minuten sanft köcheln lassen,bis die Masse schön dickflüssig wird. Zum Abkühlen in eine Schüssel geben. Wer will, kann den Pudding zum Servieren noch mit Kokosflocken garnieren.

Source: yahoo.com